Gerhart Bettermann:
Sonne über Meer

Gerhart Bettermann: Sonne über Meer, (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen)

Daten zum Werk

Mosaik von Gerhart Bettermann: Sonne über Meer (1969, Keramik, Glas)
Georg-Asmussen-Schule, Norderholm 38, 24395 Gelting

Routenplaner: 54.75095, 9.89948


Beschreibung

In kräftigen Farben leuchtet das Mosaik ”Sonne über Meer“ mit seinen geometrischen Formen vor der roten Ziegelwand. In stark abstrahierter Bildsprache versinkt die goldene Sonne über dem Meer und erzeugt dabei ein eindrucksvolles Farbenspiel. Rund 50 Jahre nach seiner Entstehung wurde die Arbeit aufwändig restauriert.

Person

Gerhart Bettermann
Gerhart Bettermann wurde am 23. Februar 1910 in Leipzig geboren. Er absolvierte eine Ausbildung zum Schlosser und besuchte nebenbei heimlich die Volkshochschule in Leipzig. Nach der Ausbildung gründete er mit anderen Künstlern die Künstlergruppe der Bruderschaft der Vagabunden. 1954 war er an der Gründung des Landesberufsverbandes bildender Künstler Schleswig-Holstein beteiligt, dessen Vorsitzender er bis 1970 war. Er starb am 16. November 1992 in Winnemark an der Schlei.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)