Grabmal Jaisle

Grabmal Jaisle (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2019)

Daten zum Werk

Unbekannter Künstler: Grabmal Jaisle / Engel (Bronze)
Friedhof Ohlsdorf, Fuhlsbüttler Straße 756, 22337 Hamburg (Ohlsdorf)

Beschreibung

Das Grabmal Jaisle auf dem Friedhof Ohlsdorf zeigt einen weiblichen Engel im langen Gewand mit weit ausgebreiteten Armen und mächtigen Flügeln. Die Augen sind geschlossen, den Mund umspielt ein sanftes Lächeln. Die Figur wirkt sehr friedlich und optimistisch und ziert in gleicher Ausführung verschiedene Grabstellen in Ohlsdorf und z.B. auch in Bad Bramstedt. Als Signatur ist der Name Leonardo Rossi zu lesen, doch scheint sich hinter diesem Namen nicht etwa ein italienischer Künstler zu verbergen, sondern Kopien unbekannter Herkunft, wenn man einschlägigen Informationen im Internet trauen kann. Doch auch, falls es sich nicht um authentische Werke handelt, bleiben es ausdrucksstarke Figuren, die vielen Friedhofsbesuchern große Freude bereiten.

Künstler/in

Informationen über die Urheberschaft konnten wir bisher nicht ermitteln. Wir freuen uns über jeden Hinweis.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)