Günter Wiese:
Windkinetisches Objekt

Günter Wiese: Windkinetisches Objekt, (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen)

Daten zum Werk

Günter Wiese: Windkinetisches Objekt (2002, Edelstahl)
Hamburger Chaussee/Schulstraße, 24113 Molfsee

Routenplaner: 54.26417, 10.0652


Beschreibung

In der parkartigen Grünanlage in Molfsee steht auf einer glänzenden Edelstahlsäule ein Windspiel, das sich gleichmäßig um die vertikale Achse dreht und für interessante Lichtbrechungen und Überschneidungen sorgt. Bildhauer Günter Wiese fertigte dieses Windobjekt aus gestanztem und verformtem Stahlblech in geometrischer Formensprache. Kreisbögen, Dreiecke, Vierecke und gleichmäßige Winkel bestimmen die Gestalt der Konstruktion, die damit streng komponiert und doch spielerisch leicht erscheint. Durch die immergleiche Bewegung entsteht ein poetisches Spiel aus Licht und Form.

Person

Günter Wiese
Günter Wiese wurde am 5. Mai 1942 in Hamburg geboren. Er arbeitete als Werbegestalter in Flensburg. 1964–1970 studierte er Freie Kunst (Werbegrafik bei Anton Bentele, Malerei/Grafik bei Gottfried Brockmann, Offset-Druck bei Fritz Bauer und angewandte Kunst bei Winfried Zimmermann) an der Muthesius-Fachhochschule in Kiel und anschließend Bildhauerei als Gasthörer in Hamburg und München. Seit 1967 war er Mitglied des Berufsverbandes Bildender Künstler, nahm an deren Ausstellungen teil und präsentierte seine Arbeiten darüber hinaus in Kopenhagen und Paris. 1979 war er Gast des Cité Internationale des Arts Paris (CIA) im Rahmen eines Studienaufenthalts. Seit 1982 ist er Lehrbeauftragter für plastisches Gestalten in Architektur und Industriedesign, seit 2007 für Interieurdesign an der Kieler Muthesius-Kunsthochschule. Seine geometrischen, mathematisch basierten und konstruktiven Objekte aus Edelstahl, Bronze, Aluminium oder Stein sind an verschiedenen Orten im Öffentlichen Raum zu finden. Er lebt und arbeitet in Strande bei Kiel.

Weitere Informationen (extern):Sparkassenstiftung

Videoclip

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)