Günther Thiersch:
Windbewegtes Objekt

Günther Thiersch: Windbewegtes Objekt (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2017)

Daten zum Werk

Günther Thiersch: Windbewegtes Objekt (1976, Verzinkter Stahl)
Vor der Schule, Dunantstraße 4, 22850 Norderstedt

Routenplaner: 53.6863, 9.99193


Beschreibung

Der Spiel- und Basteltrieb des Künstlers Günther Thiersch ist seinem windbewegten Objekt anzusehen. Die einzelnen Elemente erinnern an die Bauteile einer Maschine, die sich in ständig wechselnder, langsamer Bewegung befindet. Die gegenläufigen Überschneidungen und das Spiel der farbig lackierten Flächen ergeben eine muntere Ansicht. Auch wenn der Zahn der Zeit seine Spuren hinterlassen hat, ist die Absicht des Künstlers bis heute präsent und wirksam.

Person

Günther Thiersch
Günther Thiersch wurde am 9. Juni 1914 in Neumarkt in Schlesien geboren. 1935–1936 studierte er Schiffbau an der TH Danzig, nach dem Zweiten Weltkrieg schloss er dann 1945–1950 ein Studium der Kunsterziehung und Werklehre an der Hochschule für bildende Künste Hamburg an und war dort während des Studiums zwei Semester Dozent für räumliches Zeichnen. Zeitgleich studierte er Geographie und Kunstgeschichte an der Universität Hamburg. Günther Thiersch war 1950-1972 als Kunsterzieher an der Bismarckschule in Elmshorn tätig und ab 1972 freischaffender Künstler. Er war überwiegend als Maler und Zeichner tätig, fertigte aber auch „technische Kompositionen“. In der Zeit zwischen 1963 und 1986 hat er um die 500 Werke geschaffen. Bis zu seinem Tode am 17. Oktober 1986 lebte er in Pinneberg. Sein Nachlass wurde 2004 mit ca. 40 Ölgemälden, Handzeichnungen und ca. 150 Radierungen dem Stadtmuseum geschenkt.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia Sparkassenstiftung

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)