H. G. Agné:
Wandbild

H. G. Agné: Wandbild (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

H. G. Agné: Wandbild (1974, erneuert 1986, Ausführung Ivens und Kron)
Häuserzeile im Brodersweg, 20148 Hamburg (Rotherbaum)

Routenplaner: 53.57124, 9.99517


Beschreibung

Für eine Häuserzeile im Brodersweg erstellte H. G. Agné ein großformatiges Wandbild, das die Sehgewohnheiten irritiert. Denn es zeigt selbst die Fassaden verschiedener Häuser und verbindet so die tatsächliche Archtitektur mit der Illusion historischer Bauformen. So verbinden sich die schmucklosen Fassaden neuzeitlicher Bauten mit gemalten Schmuckfassaden zu einer interessanten Mischung. Insbesondere die Verbindung aus unterschiedlichen Perspektiven und den tatsächlichen Winkeln der Gebäude sorgt für reizvolle Überschneidungen.

Person

H. G. Agné
Hans-Gustel Agné wurde am 6. Juli 1947 in Landau in der Pfalz geboren. Er arbeitet als Architekt und Schiffsdesigner in Hamburg und gestaltete eine Vielzahl von Wandbildern. Er lebt in Aumühle-Billekamp.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)