Hanno Edelmann:
Altarfenster der Bergstedter Friedhofskapelle

Hanno Edelmann: Altarfenster der Bergstedter Friedhofskapelle (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2021)

Daten zum Werk

Hanno Edelmann: Altarfenster (1987, Bleiverglasung)
Bergstedter Friedhofskapelle, Volksdorfer Damm 261, 22395 Hamburg (Bergstedt)

Routenplaner: 53.67012, 10.12947


Beschreibung

Die Kapelle 1 auf dem Bergstedter Friedhof wurde 1956 erbaut und 1987 modernisiert. Im Zuge der Modernisierung erhielt sie ein großes, fünfteiliges Bleiglasfenster von Hanno Edelmann, welches als zentrale Figur den auferstandenen, schwebenden Christus mit zwei umgebenden Engeln zeigt. Unter den drei Schwebenden ist eine große Menschenmenge zu sehen, die den Auferstandenen staunend empfängt. Das Fenster wird von grünlich-blauen Farbtönen mit wenigen Akzenten dominiert, nur die Menschengruppe am unteren Bildrand ist durch kräftig kontrastierende Farben in gelben, orangenen und roten Tönen gekennzeichnet.

Person

Hanno Edelmann
Hanno Edelmann wurde am 18. November 1923 in Hamburg geboren. Bereits in jungen Jahren nahm er 1934–38 an Abendkursen der Hamburger Hochschule für Bildende Künste teil und gewann 1936 den ersten Preis in einem Malwettbewerb des Tierparks Hagenbeck. Nach einer Lithografie-Lehre und Kriegsdienst kehrte er 1947 aus russischer Gefangenschaft zurück. 1948–52 studierte er an der Landeskunstschule Hamburg in der Grafikklasse von Erwin Krubeck sowie in der Malklasse von Willem Grimm, Ivo Hauptmann und Werner Haftmann. Ab 1952 war er in Hamburg (Rahlstedt) als freier Grafiker und Maler tätig, trat in den Berufsverband der Bildenden Künstler ein und wurde Mitglied der Münchner Secession. 1960 eröffnete er mit gegenständlicher Malerei seine erste Einzelausstellung im Hamburger Völkerkundemuseum. Ab 1962 erhielt er mehr als zwanzig Aufträge für Kirchenfenster zu Hamburger Kirchen, um sich dann ab den 1980er Jahren der Schaffung von Bronze-Skulpturen zu widmen. Hanno Edelmann starb am 13. Juli 2013 in Hamburg.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia Kirchenfenster

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)