Hans Joachim Frielinghaus:
Drei Generationen

Hans Joachim Frielinghaus: Drei Generationen (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Hans Joachim Frielinghaus: Drei Generationen (1986, Bronze)
DRK-Pflegeheim, Eichenhöhe 9, 21073 Hamburg (Eißendorf)

Routenplaner: 53.45363, 9.95896


Beschreibung

Vor dem Pflegeheim Eichenhöhe steht die Figurengruppe Drei Generationen von Hans Joachim Frielinghaus. Drei Frauen unterschiedlichen Alters stehen einander gegenüber, ein Mädchen in der Mitte, links eine ältere Frau, rechts eine im mittleren Alter. Die beiden erwachsenen Frauen haben die Arme freundlich ausgebreitet und sind einander zugewandt, während das Mädchen einen Blumenstrauß nach vorn streckt. Der inhaltliche Bezug zum Pflegeheim ist offenkundig, es geht um das liebevolle und wertschätzende Miteinander von Jung und Alt. Formal ist vor allem die Gestaltung der Kleidung markant, die kunstvoll modelliert und arrangiert ist. Dieses Gestaltungselement der um den Körper gewickelten Bahnen findet sich in mehreren weiteren Werken des Künstlers.

Person

Hans Joachim Frielinghaus
Hans-Joachim Frielinghaus wurde 1937 in Stettin geboren. Nach einem Studium der Philosophie studierte er 1967–70 an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg bei Gustav Seitz. 1970–71 studierte er am Royal College of Art in London. 1976–77 erhielt er ein Stipendium für die Villa Massimo in Rom. Hans Joachim Frielinghaus lebt und arbeitet als Designer und Bildhauer in Hamburg. Plastische Arbeiten von ihm finden sich vor allem im Hamburger Raum, darunter an der Universität.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)