Hans Joachim Frielinghaus:
Ohne Titel

Hans-Joachim Frielinghaus: Ohne Titel (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Hans Joachim Frielinghaus: Ohne Titel (Ende der 1970er, Edelstahl)
Berkefeldweg 2, 21075 Hamburg (Heimfeld)

Routenplaner: 53.46982, 9.95339


Beschreibung

Vor dem Wohnhaus im Berkefeldweg steht eine namenlose Edelstahlplastik von Hans Joachim Frielinghaus. Hierbei handelt es sich um eine Konstruktion aus stereometrischen Einzelelementen. Ähnlich wie beim kindlichen Spiel mit Bauklötzen stehen die Elemente gestapelt im Raum, überwinden dabei jedoch die Grenzen der Schwerkraft, statt in sich zusammenzustürzen. Das entstehende Gebilde erinnert an das Wachstum von Bäumen, zeigt hierbei aber einen stark technischen Charakter, der durch das matt glänzende Material unterstrichen wird.

Person

Hans Joachim Frielinghaus
Hans-Joachim Frielinghaus wurde 1937 in Stettin geboren. Nach einem Studium der Philosophie studierte er 1967–70 an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg bei Gustav Seitz. 1970–71 studierte er am Royal College of Art in London. 1976–77 erhielt er ein Stipendium für die Villa Massimo in Rom. Hans Joachim Frielinghaus lebt und arbeitet als Designer und Bildhauer in Hamburg. Plastische Arbeiten von ihm finden sich vor allem im Hamburger Raum, darunter an der Universität.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)