Hans Martin Ruwoldt:
Stehende mit erhobenen Armen

Hans Martin Ruwoldt: Stehende mit erhobenen Armen (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2017)

Daten zum Werk

Hans Martin Ruwoldt: Stehende mit erhobenen Armen (1932, Bronze)
Stadtpark Rendsburg, Am Stadtsee, 24768 Rendsburg

Routenplaner: 54.30075, 9.66461


Beschreibung

Eine starke und vollkommen unbekümmerte Präsenz strahlt der Frauenkörper mit seinen weichen und runden Formen aus. Die Frau hat nichts zu verstecken, sondern steht selbstbewusst im Raum, nichts ahnend vom drohenden Körperkult späterer Jahrzehnte, in denen Frauen sich auf angebliche Idealmaße herunterhungern und dennoch nie zufrieden mit ihrem Körper sind. Der üppige Frauenkörper wurde um 1932 als lebensgroße Figur geschaffen. Die Plastik im Rendsburger Stadtpark basiert auf einem kleineren Modell.

Person

Hans Martin Ruwoldt
Hans Martin Ruwoldt wurde am 15. Februar 1891 in Hamburg geboren. 1906–09 machte er eine Bildhauerlehre in Rostock. 1911–14 studierte er an der Kunstgewerbeschule Hamburg in der Bildhauerklasse von Richard Luksch. Ab 1922 arbeitete er im eigenen Atelier in Hamburg und führte zahlreiche Aufträge für Hamburger Bauten und Anlagen aus. 1928 trat er in die Hamburger Secession ein. Während der Zeit des Dritten Reiches wurden seine abstrakten Werke nicht mehr geduldet, so dass er in dieser Zeit seine Auftragsskulpturen vorwiegend gegenständlich gestaltete. Raubtiere wie Panther, Tiger und Adler waren häufige Motive. In der Nachkriegszeit war er 1955–59 Leiter der Bildhauerklasse an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg. Hans Martin Ruwoldt starb am 18. Oktober 1969 in Hamburg.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)