Hans Twesten:
Drei Hafenarbeiter

Hans Twesten: Drei Hafenarbeiter(Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Hans Twesten: Drei Hafenarbeiter (1966, Kunststein)
Brook 5–9, 20457 Hamburg (HafenCity)

Routenplaner: 53.54407, 9.99107


Beschreibung

An der Fassade eines Speichers im Brook in der HafenCity Hamburg befinden sich die Figuren dreier Hafenarbeiter von Hans Twesten. Sie sind klar und leicht reduziert gestaltet und zeigen die jungen Männer beim Tragen verschiedener Waren. Zwei weitere Figuren befinden sich in der Nähe im Neuen Wandrehm.

Person

Hans Twesten
Hans Twesten wurde am 28. Juni 1901 in Winsen/Luhe geboren. 1917–20 machte er eine Bildhauerlehre. 1920–23 studierte er an der Kunstgewerbeschule Hamburg bei Richard Luksch. Anschließend arbeitete er als Gehilfe bei Richard Steffen und war in einer Keramikwerkstatt und Bronzegießerei tätig. Seit 1930 arbeitete er freischaffend in Hamburg. Vor 1933 und ab 1950 war er Mitglied der Hamburger Künstlerschaft. Anfang der 1960er Jahre war er Gründungsmitglied der Gruppe Fähre 8. Verschiedene figürliche Arbeiten befinden sich im öffentlichen Raum von Hamburg. Hans Twesten starb am 5. März 1971 in Hamburg.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)