Wilhelm Vögele:
Grabmal Neuber

Wilhelm Vögele: Grabmal Neuber (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2021)

Daten zum Werk

Wilhelm Vögele: Grabmal Neuber (1912, Galvanoplastit, Granitfindling)
Südfriedhof, Saarbrückenstraße 1, 24114 Kiel (Südfriedhof)

Routenplaner: 54.31215, 10.11644


Beschreibung

Das Grabmal Neuber auf dem Kieler Südfriedhof zeigt vor einem großen Grabstein auf der linken Seite eine sitzende junge Frau in seitlicher Ansicht. Sie trägt ein langes Gewand, das die Arme frei lässt. Auch der Kopf bleibt unbedeckt, sodass ihr langes und offenes Haar frei in den Rücken fällt. Auf dem Schoß hält sie einen Trauerkranz mit Schleife, auf den auch ihr Blick fällt. Gustav Adolf Neuber (* 1850, † 1932) war ein prominenter Mediziner in Kiel, der als eigene Klinik das heutige Sankt Elisabeth Krankenhaus gründete. Die Frauenfigur findet sich u.a. auch auf dem Friedhof Ohlsdorf.

Person

Wilhelm Vögele
Wilhelm Vögele wurde am 22. März 1871 in Karlsruhe geboren. Er besuchte 1886-1891 die Kunstgewerbeschule Karlsruhe und anschließend die Académie Julian in Paris. Er schuf Grabdenkmäler, Brunnen, Büsten und Skulpturen. In Düsseldorf führte er 1937 die Skulptur einer Bäuerin aus.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)