Daten zum Werk
Heinz Weddig: Träumerei (1904, Bronze auf Marmorsockel)
Museumsberg Flensburg, Hans-Christiansen-Haus, Museumsberg 1, 24937 Flensburg
Routenplaner: 54.78663, 9.43085
Beschreibung
In der Sammlung des Museumsbergs Flensburg befindet sich die Bronzeplastik Träumerei von Heinz Weddig. Sie erinnert an Darstellungen der Göttin Diana auf der Hirschkuh, doch sind hier Pferd und Reiterin ohne jede Jagdbereitschaft dargestellt. Ganz im Gegenteil, zeigt der Künstler ein friedliches und harmonisches Miteinander von Mensch und Tier. Das Tier steht ruhig und fast tänzelnd, während die junge Frau die Hände in lebendiger Bewegung in Brusthöhe erhoben hat.
Person
Heinz Weddig
Heinz Weddig wurde 1870 in Hanau geboren. Er studierte Bildhauerei in München bei Wilhelm von Ruemann und in Berlin. In Flensburg war er Professor an der Kunstgewerbeschule. Sein Werk umfasst Arbeiten Reliefs und Statuen in Bronze, Muschelkalk und Holz. Arbeiten finden sich u.a. in Kirchen in Flensburg, Emmelsbüll, Horsbüll und Rodenäs sowie im Städtischen Museum Flensburg. Heinz Weddig starb 1946 in Flensburg.
Ähnliche Kunstwerke
Heinz Weddig (4) Flensburg (126) 1900er Jahre (125) 20. Jahrhundert (2985) Ansicht: rundum (3046) Darstellung: naturalistisch (1994) Frauen (959) Kunst in Museen (95) Material: Metall (1883) Museumsberg Flensburg (27) Schleswig-Holstein (2339) Stadt Flensburg (126) Tiere (473)
Werke in der Umgebung
———
Der Eintrag wurde erstellt von Jan Petersen. Über das Kontaktformular können Sie mir bequem eine Nachricht senden, wenn Sie weitere Informationen zu diesem Kunstwerk oder zum Künstler haben.
Galerie
(Bilder anklicken für Großansicht)
