Herbert Glink:
Grabmal Sanne

Herbert Glink: Grabmal Sanne (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2021)

Daten zum Werk

Herbert Glink: Grabmal Sanne (1974, Stein)
Friedhof Ohlsdorf, Fuhlsbüttler Straße 756, 22337 Hamburg (Ohlsdorf)

Beschreibung

Das Grabmal Sanne auf dem Friedhof Ohlsdorf besteht aus einem zylindrischen Pfeiler, der im oberen Bereich ein umlaufendes Figurenrelief zeigt. Zu sehen sind mehrere stilisierte Personengruppen, die jeweils eng zusammenstehen und vermutlich Paare und Familien in großer Nähe und Verbundenheit darstellen. Die Darstellung zeichnet sich durch große Klarheit und Reduktion auf das Wesentliche aus.

Text: jp

Person

Herbert Glink
Herbert Glink wurde am 1. Juni 1933 geboren. Er war als Maler, Bildhauer und Steinmetz tätig. Er war Leiter des Friedhofskulturdienstes Ohlsdorf und schuf dort eine Reihe von Grabmälern.

Text: jp

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)