Hermann Joachim Pagels:
Kriegerdenkmal

Hermann Joachim Pagels: Kriegerdenkmal (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2019)

Daten zum Werk

Hermann Joachim Pagels: Kriegerdenkmal (Granit, 1929)
St. Marienkirche, Marienkirchhof 1, 23552 Lübeck

Beschreibung

Für die Kirchengemeinde der Marienkirche schafft der Bildhauer Hermann Joachim Pagels im Jahr 1929 aus schwedischem Granit ein Denkmal für die Toten des Ersten Weltkriegs. Später werden auch die Jahreszahlen des Zweiten Weltkriegs ergänzt. Der große Granitblock trägt oberhalb des Verweises auf die Marienkirche die Inschrift „Nun aber bleibet Glaube, Hoffnung, Liebe“ (1 Kor 13,13). Über dem Granitblock befindet sich eine Weltkugel, die von einem Dornenkranz umzogen und von einem bronzenen Kreuz gekrönt wird. An den rechten und linken Schmalseiten des Sockels sind Relief der Drachentöter St. Michael und St. Jürgen zu sehen.

Künstler/in

Hermann Joachim Pagels
Informationen über diese Künstlerin bzw. diesen Künstler konnten wir bisher nicht ermitteln. Wir freuen uns über jeden Hinweis.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)