Hinrich Jepsen:
Fischer

Hinrich Jepsen: Fischer (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2017)

Daten zum Werk

Hinrich Jepsen: Fischer (ca. 1938, Muschelkalk)
Stadtpark Rendsburg, 24768 Rendsburg

Routenplaner: 54.30177, 9.66513


Beschreibung

Am Ufer des Stadtsees in Rendsburg verrichtet ein Fischer unermüdlich Tag für Tag seine Arbeit. Es handelt sich dabei um eine naturalistisch gestaltete Skulptur aus Muschelkalk, die der Bildhauer Hinrich Jepsen Ende der 1930er Jahre schuf. Ähnlich wie die Skulptur Landmann desselben Künstlers, ist es ein Denkmal für die arbeitenden Menschen, wie es zu jener Zeit vielerlei handwerkliche Arbeiten gab.

Person

Hinrich Jepsen
Hinrich Jepsen wurde 1890 in Flensburg geboren. Der Bildhauer gilt als „Expressionist der ersten Stunde“. Sein langjähriges Atelier befand sich in der Rendsburger Schleifmühlenstraße. Er starb am 23. März 1972.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)