Holger Gnass:
Symbolplastik

Holger Gnass: Symbolplastik, (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen)

Daten zum Werk

Holger Gnass: Symbolplastik (1981, Aluminium, farbig beschichtet)
Straßenmeisterei, Mühlenstraße, 24392 Süderbrarup

Beschreibung

Die Symbolplastik wurde für die Straßenmeistereien im Land angefertigt und stand an verschiedenen Orten, u.a. auch in Eckernförde. Die Formensprache und die Farb- und Motivwahl orientiert sich an den typischen Signalelementen im Straßenverkehr und fügt diese dynamisch und lebendig zusammen. Die Kombination mit einem Bauteil der alten Schleibrücke Kappeln ist eine Süderbraruper Eigenkreation.

Text: jp

Person

Holger Gnass
Holger Gnass wurde am 11. Dezember 1939 in Kiel geboren. Nach einem Praktikum als Grafiker im Werbeatelier studierte er 1959 bis 1963 freie und angewandte Malerei bei Gottfried Brockmann an der Fachhochschule für Gestaltung Kiel, der heutigen Muthesius-Kunsthochschule. Ab 1965 arbeitete er als Grafiker in Kiel. Holger Gnass starb am 29. März 2019 in Kiel.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)