Inga Aru:
Muse of Industry II

Inga Aru: Muse of Industry II (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2020)

Daten zum Werk

Inga Aru: Muse of Industry II (2016, Stahl, farbig lackiert)
Hollerstraße / Ulmenstraße, 24782 Büdelsdorf

Routenplaner: 54.31689, 9.68249


Beschreibung

In einer kleinen Grünanlage an der Hollerstraße steht als leuchtend gelber Blickfang die überlebensgroße Stahlplastik Muse of Industry II von Inga Aru. Zunächst war sie während der NordArt im Skulpturenpark ausgestellt, doch nun hat sich ihren neuen Standort im Stadtgebiet gefunden. Die Silhouette eines stehenden Frauenaktes setzt sich aus einer Reihe von Stahlplatten zusammen, die sonst für die Industrie genutzt werden. Durch die Überlagerungen entstehen reizvolle Licht- und Schattenspiele.

Die Ausstellung NordArt und der Skulpturengarten sind gegen Eintritt und nur in den Sommermonaten zugänglich. Die Skulptur steht außerhalb des Geländes und ist daher jederzeit sichtbar.

Weitere Informationen: Website der NordArt | Skulpturen der NordArt

Person

Inga Aru
Inga Aru wurde 1964 in Tallin/Estland geboren. 1982–1984 machte sie eine Ausbildung bei einem staatlichen Architekturbüro in Tallinn. 1985–1991 studierte sie Malerei an der Kunstakademie Tallinn. 1991 erhielt sie ein Austauschstipendium an der Muthesius Hochschule Kiel. Seit 1993 lebt und arbeitet sie in Deutschland. Sie ist Mitglied im BBK Schleswig-Holstein und im Künstlerbund Estland und hatte zahlreiche Ausstellungen im Baltikum, Russland, Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Österreich, Tschechische Republik, Japan, Korea, China, den USA und Deutschland.

Weitere Informationen (extern):Website Sparkassenstiftung

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)