innerfields:
FischersNetz

innerfields: FischersNetz (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

innerfields: FischersNetz (2014, Wandbild)
Lippmannstraße 56, Innenhof, 22769 Hamburg (Sternschanze)

Routenplaner: 53.56119, 9.95941


Beschreibung

An einer Brandschutzwand im Innenhof an der Lippmannstraße befindet sich das großformatige Wandbild FischersNetz von innerfields. Es spielt mit der Mehrdeutigkeit des Begriffes „Netz“ sowie der maritimen Tradition der Hafenstadt Hamburg. Ein alter Fischer (wie aus dem Bilderbuch) mit grauem Bart, Mütze und Pfeife sowie vielen Tatoos auf den Armen steht mit einem modernen Smartphone in der Hand und Kopfhörer im Ohr überlebensgroß zwischen den parkenden Autos und Müllbehältern. Neben den klassichen Hafenmotiven zeigen seine Tätowierungen auch die Logos bekannter Internetmarken und verorten ihn damit voll und ganz in der Zeit des Internets.

Weitere Informationen (extern): innerfields

Person

innerfields
Hinter innerfields verbirgt sich ein Künstlerkollektiv aus Berlin. Jakob Tory Bardou und Holger Weißflog arbeiten seit 1998 zusammen. Holger Weißflog geb. Stumpf wurde 1979 in Berlin geboren. Nach dem Abitur 2000 gründete er mit Jakob Bardou die Künstlergruppe IWS. 2001–06 war er Kleindarsteller am deutschen Theater, Berlin. 2001–02 studierte er an der Freien Universität Berlin, wechselte dann 2002-08 an die Kunsthochschule Berlin Weißensee zum Dipl. Flächen- und Textildesigner. Jakob Bardou wurde 1980 in Berlin geboren. 1998–2001 machte er eine Ausbildung zum Uhrmacher. 2004 gründete er die Airbrushagentur "time to brush". 2008 gründeten die beiden Künstler die GbR innerfields und arbeiten seither freischaffend als Flächendesigner. Von Auftragsarbeiten über freie Kunst an Fassaden oder auf Leinwand bis hin zu Kunstfestivals und anderen Kunstprojekten sind innerfields rund um den Globus aktiv.

Weitere Informationen (extern):Website

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)