Jesper Neergaard:
Kindertor

Jesper Neergaard: Kindertor, (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen)

Daten zum Werk

Jesper Neergaard: Kindertor (1980, Marmor)
Diekseepromenade, 23714 Malente

Routenplaner: 54.16425, 10.54705


Beschreibung

Auch wenn es nicht so aussieht: Aus einem einzigen großen Marmorblock wurde das ”Kindertor“ innerhalb von sieben Monaten geschlagen und poliert. Die Arbeit wurde 1980 für den Neubau der Haupt- und Realschule geschaffen und wuchs über die Jahre fast vollständig ein. Auf Initiative des Heimat- und Verschönerungsvereins wurde die Skulptur 2004 grundlegend gereinigt und nach einer technisch aufwändigen Umsetzung am neuen Standort aufgestellt: der neu gestalteten Diekseepromenade.

Person

Jesper Neergaard
Jesper Neergaard wurde 1939 in Frederiksberg/Dänemark geboren. Seit 1974 ist er als Bildhauer tätig. Mehr als 60 seiner Großskulpturen sind in 30 Ländern weltweit zu finden.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)