Jörn Pfab:
Kugelraum aufsteigend

Jörn Pfab: Kugelraum aufsteigend, (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen)

Daten zum Werk

Jörn Pfab: Kugelraum aufsteigend
(1979, Chrom-Nickel-Molybdän-Stahl, 191 x 57 cm)
Stadtpark Rendsburg, Am Stadtsee, 24768 Rendsburg

Routenplaner: 54.3013, 9.66487


Beschreibung

Nicht nur durch ihre metallisch matt glänzende Oberfläche weckt die Figur von Jörn Pfab Assoziationen an ein industrielles Präzisionsstück. Nach oben und unten schmal zulaufend, verdickt sich das Objekt in der Mitte um eine imaginäre Kugel. Eine kanalähnliche Vertiefung verläuft senkrecht von unten nach oben.

Die Konstruktion beruht auf klaren mathematischen Regeln und erzeugt auf diese Weise ein eigenständiges Werk, das seine Ästhetik aus raumgeometrischen Formen, aus Lichtbrechungen und Schattenverläufen und aus der Wirkung von Volumen und Leerraum gewinnt.

Person

Jörn Pfab
Jörn Pfab wurde am 6. März 1925 in Hamburg geboren. Nach der Schule wurde er 1944 Steinmetzgeselle. 1946–1952 studierte er Bildhauerei an der Landeskunstschule Hamburg bei Edwin Scharff und bezog anschließend in Hamburg ein eigenes Atelier. Nach figürlichen Anfängen begann er in den 1960er Jahren abstrakte Stahlplastiken zu konstruieren und wurde Vertreter der stereometrischen Kunst, die auf mathematischen und naturwissenschaftlichen Gesetzmäßigkeiten beruht. Der Hamburger Senat verlieh ihm 1952 ein Stipendium der Lichtwark-Gesellschaft und 1971 den Edwin-Scharff-Preis. Am 14. September 1986 starb Jörn Pfab in Hamburg.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia Sparkassenstiftung

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)