Daten zum Werk
Jörn Wagner: Butt (2004, Messing, Stahl)
Klausdorfer Weg/Rohdehoffplatz, 24148 Kiel
Beschreibung
Mit eine Länge von fast eineinhalb Metern ist der metallisch glänzende Butt schon eine ziemlich imposante Erscheinung. Dass er dann noch fünf Meter über dem Boden auf einer schwarz lackierten Doppelstele schwebt, unterstreicht den eindrucksvollen Charakter noch. Unter anderem soll die Plastik an die traditionelle Ellerbeker Büttgill (Buttgilde) erinnern, die seit 1666 als Brand- und Schützengilde gegründet wurde.
Text: jp
Künstler:in
Jörn Wagner
Jörn Wagner wurde 1959 in Pritzwalk geboren. Er absolvierte eine Lehre für Baumschulwesen, Garten- und Landschaftsbau in Elmshorn und Lübeck. Anschließend studierte er Landschaftsplanung an der Universität Berlin. Er war als Landschaftsarchitekt in Rostock, der Schweiz, den Niederlanden und den USA tätig und ließ sich dann in Kiel nieder.
Weitere Informationen (extern):Website
Text: jp
Ähnliche Kunstwerke
Jörn Wagner (1) Kiel (448) 2000er Jahre (281) 21. Jahrhundert (530) Ansicht: rundum (1716) Kunst im öffentlichen Raum (226) Material: Metall (1066) Schleswig-Holstein (1592) Stadt Kiel (449) Tiere (207)
Ihre Nachricht an KUNST@SH
Über das Kontaktformular können Sie uns bequem eine Nachricht senden, wenn Sie weitere Informationen zu diesem Kunstwerk oder zum Künstler haben.
Die Nachricht wird an die Autoren von KUNST@SH geschickt und nicht veröffentlicht.
Galerie
(Bilder anklicken für Großansicht)