Johannes Beeck:
Fenster in Stella Maris

Johannes Beeck: Fenster in Stella Maris (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2021)

Daten zum Werk

Johannes Beeck: Fenster in Stella Maris (1974, Beton-Dallverglasung)
Kath. Kirche Stella Maris, Laboer Weg 22, 24226 Heikendorf
Kirche 2021 profaniert, Abriss geplant

Routenplaner: 54.37438, 10.20719


Beschreibung

Für die katholische Kirche Stella Maris in Heikendorf gestaltete Johannes Beeck ein großes und neun kleinere, seitliche Fenster in Beton-Dallverglasung, die ein lebhaft fließendes und freies Spiel der Formen und Farben zeigen. Die Farbigkeit bewegt sich zwischen leuchtendem Blau und Rot sowie grauen und farblosen Gläsern. Kräftige, schwarze Linien durchziehen und strukturieren die Fenster. Die Gestaltung der Fenster weckt leichte Assoziationen zu Reflexionen auf der Wasseroberfläche.

Person

Johannes Beeck
Johannes Beeck wurde am 13. April 1927 in Mönchengladbach geboren. Nach Lehre, Fachhochschulreife, Militärdienst und Gefangenschaft, erlernt er, mangels Möglichkeiten für ein Studium, ab 1949 Glasmalerei und Mosaiktechniken im privaten Unterrichten bei Anton Wendling an der Technischen Hochschule in Aachen. Daran schloss sich 1952–1954 eine Ausbildung an der Kunstgewerbeschule in Krefeld an, bevor er 1955–1957 am Gymnasium in Geilenkirchen Kunst unterrichtete und sich mit neuen Aufträgen für Kirchenfenster selbstständig machte. Während er 1953–1972 primär Kirchenfenster mit figürlichen und ornamentalen Motiven in Glas entwarf, veränderte sich dies hernach in eher abstrakte Themen, wobei er seine Technik in Verbindung mit Architektur als Malen mit Glas bezeichnete. Seit 1953 standen dabei Städte im Rheinland, Norddeutschland aber auch Hessen bis 2005 mit einer großen Zahl von eigene Kompositionen im Umfeld der Architektur im Fokus. 1992 verlieh man ihm das Bundesverdienstkreuz. Seine Arbeiten wurden in Ausstellungen in Deutschland, mitteleuropäischen Hauptstädten, aber auch in Buenos Aires, Phoenix, New York gezeigt. Er lebte und arbeitete in Hinsbeck, Nettetal in der Nähe von Essen. Johannes Beeck starb am 9. August 2010 in Krefeld.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia Kirchenfenster

Literatur:
Nicole Alexandra Leyk: Das künstlerische Werk von Johannes Beeck, Dissertation, Bonn 2012

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)