Johannes Beeck:
Tauffenster und Fensterband in Sankt Laurenzius

Johannes Beeck: Fensterband und Tauffenster (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2020)

Daten zum Werk

Johannes Beeck: Tauffenster und Fensterband (1964, Beton-Dallverglasung)
Kath. Kirche Sankt Laurenzius, Bergstraße 7, 24960 Glücksburg

Routenplaner: 54.84261, 9.53437


Beschreibung

Für die katholische Kirche St. Laurenzius in Glücksburg gestaltete Johannes Beeck ein schmales Fensterband an der Nordseite und ein großes Tauffenster auf der Südseite des Kirchenraumes. Sie bestehen aus farbigen Stücken von kräftigem Dallglas, die mit Beton verbunden sind. Die Farben sind in Gelb- und Grautönen gehalten, die Gestaltung ist frei und lebhaft. Die Fensterflächen sorgen für eine warme Lichtstimmung. Die Gestaltung ist deutlich zurückhaltender als die leuchtstarke und farbkräftige Rückwand an der Westseite der Kirche.

Person

Johannes Beeck
Johannes Beeck wurde am 13. April 1927 in Mönchengladbach geboren. Nach Lehre, Fachhochschulreife, Militärdienst und Gefangenschaft, erlernt er, mangels Möglichkeiten für ein Studium, ab 1949 Glasmalerei und Mosaiktechniken im privaten Unterrichten bei Anton Wendling an der Technischen Hochschule in Aachen. Daran schloss sich 1952–1954 eine Ausbildung an der Kunstgewerbeschule in Krefeld an, bevor er 1955–1957 am Gymnasium in Geilenkirchen Kunst unterrichtete und sich mit neuen Aufträgen für Kirchenfenster selbstständig machte. Während er 1953–1972 primär Kirchenfenster mit figürlichen und ornamentalen Motiven in Glas entwarf, veränderte sich dies hernach in eher abstrakte Themen, wobei er seine Technik in Verbindung mit Architektur als Malen mit Glas bezeichnete. Seit 1953 standen dabei Städte im Rheinland, Norddeutschland aber auch Hessen bis 2005 mit einer großen Zahl von eigene Kompositionen im Umfeld der Architektur im Fokus. 1992 verlieh man ihm das Bundesverdienstkreuz. Seine Arbeiten wurden in Ausstellungen in Deutschland, mitteleuropäischen Hauptstädten, aber auch in Buenos Aires, Phoenix, New York gezeigt. Er lebte und arbeitete in Hinsbeck, Nettetal in der Nähe von Essen. Johannes Beeck starb am 9. August 2010 in Krefeld.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia Kirchenfenster

Literatur:
Nicole Alexandra Leyk: Das künstlerische Werk von Johannes Beeck, Dissertation, Bonn 2012

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)