Jonas Kötz:
Frau und Mann

Jonas Kötz: Frau und Mann (Foto: Jan Petersen, Kunst@SH, 2025)

Daten zum Werk

Jonas Kötz: Frau und Mann (Holz)
Hoppenstedtstraße 5, 21073 Hamburg (Eißendorf)

Routenplaner: 53.4568, 9.96641


Beschreibung

In der Siedlung an der Hoppenstedtstraße stehen nebeneinander auf zwei mächtigen Holzstelen die Figuren einer Frau und eines Mannes, geschaffen von Jonas Kötz. Die beiden rundlichen, still stehenden Körper sind im markanten und typischen Stil des Künstlers gehalten.

Person

Jonas Kötz
Jonas Kötz ist 1965 in Hamburg geboren. Er studierte Kommunikationsdesign in Hamburg. Als Autodidakt schreibt und zeichnet er seit 1992 hauptsächlich Kinderbücher, bis heute mehr als 40. Er illustriert für Zeitschriften, Werbeagenturen und Postkartenverlage. Nach seinem Umzug auf die Elbinsel Krautsand 1997 kam die Holzbildhauerei als kreatives Ausdrucksmittel hinzu. Waren es anfangs Büsten aus Obstholz, kamen später Figuren aus Birne hinzu und mündeten für seine heutigen großen Skulpturen in unverwüstlichem Holz alter Dauben aus dem Hamburger Hafen. Heute lebt und arbeitet er in Drochtersen auf der Elbinsel Krautsand.

Weitere Informationen (extern):Website

Werke in der Umgebung




———
Der Eintrag wurde erstellt von Jan Petersen. Über das Kontaktformular können Sie mir bequem eine Nachricht senden, wenn Sie weitere Informationen zu diesem Kunstwerk oder zum Künstler haben.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)