Joseph Krautwald:
Grabstein für Joseph Sauermann

Joseph Krautwald: Grabstein für Joseph Sauermann (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2019)

Daten zum Werk

Joseph Krautwald: Grabstein für Joseph Sauermann (1964, Sandstein)
Kath. Kirchengemeinde Jesus Guter Hirt, Sommerland 1-3, 24576 Bad Bramstedt

Routenplaner: 53.91789, 9.87756


Beschreibung

Vor dem Eingang der katholischen Kirche Jesus Guter Hirt in Bad Bramstedt steht seit 2004 der Gedenkstein für Pfarrer Joseph Sauermann, der zuvor vierzig Jahre lang die Grabstelle auf dem Friedhof schmückte. Joseph Sauermann war in der Nachkriegszeit bis zu seinem plötzlichen Tod Pfarrer in Bad Bramstedt und setzte sich aufopfernd für seine Gemeinde – seine Schäfchen – ein. Das Bildnis des Guten Hirten war ihm dabei stets Vorbild, sodass er sich auch dafür einsetzte, die 1956 erbaute Kirche unter das Patrozinium von Jesus, dem Guten Hirten, zu stellen. Der Grabstein von Joseph Krautwald greift dies Bildnis auf und zeigt einen christlichen Hirten mit drei Schafen.

Weitere Informationen zu Katholischen Pfarrei Seliger Eduard Müller

Person

Joseph Krautwald
Joseph Krautwald wurde am 7. März 1914 in Borkendorf, Oberschlesien geboren. Nach einer Lehre als Steinmetz, setzte er diese als Bildhauerlehre fort, um dann anschließend Holzschnitzerei an der Akademie für Bildende Künste in München bei Josef Thorak zu studieren. 1939 schloss er das Studium bei Karl Albiker an der Dresdener Kunstakademie ab. Sakrale Motive waren Zeit seines Lebens das bedeutende Thema seiner Kunst. Nach dem 2. Weltkrieg zog er 1949 nach Rheine, begründete dort 1951 sein eigenes Atelier und war von dort aus mit der Gestaltung von Kapellen, Kirchen und Grabsteinen insbesondere im Münstlerland aber auch in Norddeutschland aktiv. Er schuf u.a. mehr als 300 Kreuzwegdarstellungen. Neben dem Kulturpreis der Stadt Rheine (1982) erhielt er u.a. das Bundesverdienstkreuz (1986) sowie den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen (1997). Joseph Krautwald starb am 13. Januar 2003 in Rheine.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)