Karl August Ohrt:
Zwei Tänzerinnen

Karl August Ohrt: Zwei Tänzerinnen (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Karl August Ohrt: Zwei Tänzerinnen (1967, Bronze)
Rothenburgsorter Marktplatz, 20539 Hamburg (Rothenburgsort)

Routenplaner: 53.53403, 10.03899


Beschreibung

Auf dem Rothenburgsorter Marktplatz stehen einander gegenüber auf zwei getrennten kleinen Sockeln zwei bronzene Tänzerinnen von Karl August Ohrt. Die Figuren sind stark abstrahiert mit fließenden Körperformen. Hier steht eher der Eindruck der Bewegung im Vordergrund als das Abbild menschlicher Körper. Der Künstler entfernte sich im Laufe der Jahre zunehmend von der naturnahen Darstellung zugunsten freier und eigenständiger Formen.

Person

Karl August Ohrt
Karl August Ohrt wurde am 20. Februar 1902 in Schönwalde bei Eutin geboren. Zunächst wurde er Landwirt. Mit 21 Jahren besuchte er die Klasse des Malers Julius Wohlers an der Landeskunstschule am Lerchenfeld. 1931–1932 absolvierte er zwei Semester Bildhauerei bei Richard Luksch, blieb aber weitgehend Autodidakt. Seine erste größere Plastik Tanzende Mädchen wurde 1935 in Hamburg aufgestellt, aber später von den Nationalsozialisten als entartet eingestuft. Nach dem Krieg wurde sie wieder am alten Standort im Stadtpark aufgestellt. Er war Mitglied des Deutschen Künstlerbundes und Teilnehmer an mehreren DKB-Jahresausstellungen. Als Auszeichnungen erhielt er 1961 den Edwin-Scharff-Preis und 1985 die Biermann-Ratjen-Medaille. Mehrere Arbeiten von ihm stehen im Hamburger Raum. Karl August Ohrt starb am 5. Oktober 1993 in Hamburg.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Literatur:
Karl August Ohrt: Skulpturen – Zeichnungen. Werkverzeichnis der Plastik.
Verlag Ligne de Mire u Berlin Supportedition, 1991, ISBN: 9783927869059

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)