Karlheinz Goedtke:
Balance

Karlheinz Goedtke: Balance (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2021)

Daten zum Werk

Karlheinz Goedtke: Akrobaten / Balance (1974, Aluminium, WVZ. 241)
VfR Sportheim, Wulfsteert 6, 24340 Eckernförde

Routenplaner: 54.45563, 9.83348


Beschreibung

Vor dem VfR Sportheim steht Karlheinz Goedtkes Bronzeplastik zweier Akrobaten, die sich an den Händen im gegenseitigen Gleichgewicht halten. Die stark formalisierte Plastik zeigt die beiden Figuren mit gestreckten und gespannten Körpern, die weit zurückgelehnt sind. Im Bereich der Knie kreuzen sich die Beine. Die inhaltliche Botschaft des Zusammenhalts ist prägnant: Ließe einer von beiden los, stürzten beide zu Boden. Die expressive Form ist gekennzeichnet durch die starken und überzeichneten Diagonalen. Die Plastik entstand offenbar als Kunst am Bau für die Sporthalle, doch ist der versteckte und stark eingewachsene Standort nicht optimal. Die Plastik könnte freistehend in einer Grünanlage eine deutlich bessere Wirkung entfalten, auch ohne unmittelbaren Bezug zum Sportheim. Eine ähnliche Arbeit des Künstlers findet sich in luftiger Höhe vor einer Sporthalle in Norderstedt.

Person

Karlheinz Goedtke
Karlheinz Goedtke wurde am 15. April 1915 in Kattowitz/Oberschlesien geboren und wuchs in Breslau auf. 1931–1936 studierte er an der Werkkunstschule in Stettin beim Bauhaus-Schüler Kurt Schwerdtfeger und 1938–1940 an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin. Seit 1945 arbeitete er als freier Künstler in Ratzeburg. Sein erster öffentlicher und überregional beachteter Auftrag war 1950 die Plastik des Till Eulenspiegel für Mölln. Ein Jahr später zog er auch in diese Stadt. Eine Vielzahl von Preisen und Auszeichnungen würdigten sein Werk, so u.a. der Cornelius-Preis der Stadt Düsseldorf (1954), der Kulturpreis Schlesien des Landes Niedersachsen (1988) oder der Kulturpreis des Herzogtums Lauenburg (1993). Im öffentlichen Raum in Schleswig-Holstein finden sich viele seiner über 200 Großplastiken, mehrheitlich mit Mensch- und Tiermotiven, aber auch im übrigen Bundesgebiet und im Ausland ist er vertreten. Am 23. August 1995 starb Karlheinz Goedtke in Mölln.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)