Karlheinz Goedtke:
Betonsteinfries Waffenträger

Karlheinz Goedtke: Betonsteinfries (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2017)

Daten zum Werk

Karlheinz Goedtke: Betonsteinfries Waffenträger (1958, Beton, 54 qm, WVZ. 61)
Ehem. Truppenunterkunft in Boostedt, Von-dem-Borne-Straße 14, 24598 Boostedt

Routenplaner: 54.01463, 10.02914


Beschreibung

Kurze Zeit nach der Gründung der Bundeswehr im Nachkriegsdeutschland wurde 1958 die Kaserne in Boostedt eingeweiht, die später den Namen „Rantzau-Kaserne“ erhielt. Bildhauer Karlheinz Goedtke erhielt den Auftrag für drei Kunst-am-Bau-Arbeiten, darunter ein Betonsteinfries, das den Eingangsbereich zur Kaserne markiert.

Das graue, stark grafisch orientierte Fries entlang der roten Außenmauer zeigt zwölf Männer als Reliefs, die verteilt in kleinen Gruppen angeordnet sind. Zu sehen sind kampf- und verteidigungsbereite Männer in historischen Szenen, so als Bogenschützen, oder bewehrt mit Schilden und Schwertern. Damit wird die Bundeswehr, die wenige Jahre nach dem verlorenen Krieg in der Bevölkerung auf verbreitete Ablehnung stieß, in einen verallgemeinerten historischen Zusammenhang eingeordnet, der über die Schrecken der gerade erlebten Kriegsjahre hinausweist. 2016 wurde die Rantzau-Kaserne aufgelöst.

Person

Karlheinz Goedtke
Karlheinz Goedtke wurde am 15. April 1915 in Kattowitz/Oberschlesien geboren und wuchs in Breslau auf. 1931–1936 studierte er an der Werkkunstschule in Stettin beim Bauhaus-Schüler Kurt Schwerdtfeger und 1938–1940 an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin. Seit 1945 arbeitete er als freier Künstler in Ratzeburg. Sein erster öffentlicher und überregional beachteter Auftrag war 1950 die Plastik des Till Eulenspiegel für Mölln. Ein Jahr später zog er auch in diese Stadt. Eine Vielzahl von Preisen und Auszeichnungen würdigten sein Werk, so u.a. der Cornelius-Preis der Stadt Düsseldorf (1954), der Kulturpreis Schlesien des Landes Niedersachsen (1988) oder der Kulturpreis des Herzogtums Lauenburg (1993). Im öffentlichen Raum in Schleswig-Holstein finden sich viele seiner über 200 Großplastiken, mehrheitlich mit Mensch- und Tiermotiven, aber auch im übrigen Bundesgebiet und im Ausland ist er vertreten. Am 23. August 1995 starb Karlheinz Goedtke in Mölln.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)