Kurt Bauer:
Luchs

Kurt Bauer: Luchs (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2019)

Daten zum Werk

Kurt Bauer: Luchs (1953, Keramik)
Kellinghusens Park, Eppendorfer Landstraße, 20249 Hamburg (Eppendorf)

Routenplaner: 53.58855, 9.98864


Beschreibung

Kellinghusens Park im Hamburger Stadtteil Eppendorf ist nach dem einstigen Hamburger Bürgermeister Heinrich Kellinghusen benannt, der 1842 das Areal erwarb. Inmitten der Grünanlage steht auf einem gemauerten Sockel aus rotem Backstein die Keramikplastik eines Luchses. Der Tierplastiker Kurt Bauer zeigt die Raubkatze in einem Moment gespannter Achtsamkeit. Eben noch im Schreiten begriffen, steht sie nun und schaut neugierig zur Seite. Die Darstellung der Figur ist leicht reduziert und konzentriert sich auf die typischen Wesensmerkmale des Tieres. Der warme Farbton der gebrannten Keramik spiegelt gut die natürliche Fellfarbe des Tieres.

Person

Kurt Bauer
Kurt Bauer wurde am 18. Februar 1906 in Hamburg geboren. Nach einer landwirtschaftlichen und kaufmännischen Ausbildung und Tätigkeit absolvierte er eine Ausbildung zum Keramiker in einer Werkstatt im Unterwesterwald. 1931–1935 hatte er eine Ausbildung an der Kunstgewerbeschule am Lerchenfeld, der späteren Hochschule für bildende Künste Hamburg, bei Richard Luksch und Johann Michael Bossard. Hier wurde er vorzeitig wegen kritischer Äußerungen zum Nationalsozialismus entlassen und auch für Wettbewerbe nicht mehr berücksichtigt. 1946 war er Mitbegründer der Werkstattgemeinschaft „Baukreis“, deren Präsident er bis 1951 war. Zu seinen Schülern zählte Ulrich Beier. Seit 1936 erhielt er Aufträge im Rahmen des Programms „Kunst am Bau“, mehrheitlich in Hamburg, und schuf ab 1950 mehr als 70 Tierplastiken für Schulen, Parks und Spielplätze. Stilistisch in der Nachfolge von August Gaul und Hans Ruwoldt, gehörten Tier- und Menschenfiguren, oftmals leicht abstrahiert, in Keramik, Kunst- und Naturstein sowie in Bronze zu seinen bevorzugten Themen. Kurt Bauer starb am 28. Oktober 1981 in Hamburg.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)