Kurt Bauer:
Zwei Eisbären

Kurt Bauer: Zwei Eisbären (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2021)

Daten zum Werk

Kurt Bauer: Zwei Eisbären (1960, Bronze)
Detmerstraße 21, 22305 Hamburg (Barmbek-Nord)

Routenplaner: 53.59115, 10.04126


Beschreibung

In einer kleinen Grünanlage in der Detmerstraße steht die bronzene Figurengruppe zweier Eisbären, gestaltet vom Tierplastiker Kurt Bauer. Die beiden Figuren stehen einander auf einem niedrigen Sockel gegenüber und demonstrieren ihre Kraft. Das eine Tier steht aufrecht auf den Hinterbeinen, das andere mit allen Füßen auf dem Boden. Die Köpfe mit den aufgerissenen Mäulern kommen sich sehr nahe, sodass die Anspannung deutlich sichtbar ist. Die Darstellung ist sehr energiegeladen, was durch die Linienführung unterstrichen wird. Die beiden Körper bilden in seitlicher Ansicht eine deutliche und spannungsvolle Dreiecksform aus dem aufrecht stehenden Körper des einen und dem aufsteigenden Körper des zweiten Tieres. Auch beim Herumgehen um die Gruppe bleibt die Spannung sichtbar und greifbar.

Person

Kurt Bauer
Kurt Bauer wurde am 18. Februar 1906 in Hamburg geboren. Nach einer landwirtschaftlichen und kaufmännischen Ausbildung und Tätigkeit absolvierte er eine Ausbildung zum Keramiker in einer Werkstatt im Unterwesterwald. 1931–1935 hatte er eine Ausbildung an der Kunstgewerbeschule am Lerchenfeld, der späteren Hochschule für bildende Künste Hamburg, bei Richard Luksch und Johann Michael Bossard. Hier wurde er vorzeitig wegen kritischer Äußerungen zum Nationalsozialismus entlassen und auch für Wettbewerbe nicht mehr berücksichtigt. 1946 war er Mitbegründer der Werkstattgemeinschaft „Baukreis“, deren Präsident er bis 1951 war. Zu seinen Schülern zählte Ulrich Beier. Seit 1936 erhielt er Aufträge im Rahmen des Programms „Kunst am Bau“, mehrheitlich in Hamburg, und schuf ab 1950 mehr als 70 Tierplastiken für Schulen, Parks und Spielplätze. Stilistisch in der Nachfolge von August Gaul und Hans Ruwoldt, gehörten Tier- und Menschenfiguren, oftmals leicht abstrahiert, in Keramik, Kunst- und Naturstein sowie in Bronze zu seinen bevorzugten Themen. Kurt Bauer starb am 28. Oktober 1981 in Hamburg.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)