Ludwig Kunstmann:
Elefant Anton

Ludwig Kunstmann: Elefant Anton (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2020)

Daten zum Werk

Ludwig Kunstmann: Elefant Anton (1931, Bronze)
Brahms Kontor, Pilatuspool, 20355 Hamburg (Neustadt)

Routenplaner: 53.55454, 9.97934


Beschreibung

Zwischen 1920 und 1931 wurde in zwei Schritten das bereits 1904 erbaute Gebäude am Holstenwall aufgestockt und ausgebaut. Die Architekten Ferdinand Sckopp und Willhelm Vortmann errichteten eine Stahlkonstruktion nach Vorbild amerikanischer Wolkenkratzer und schufen damit das erste moderne Hochhaus der Hansestadt. Am Ende dieser Arbeiten wurde 1931 auch der rund drei Meter hohe bronzene Elefant mit Reiter von Ludwig Kunstmann auf einem Kragstein an der Außenfassade im Pilatuspool installiert. Es wird vermutet, dass das Tier an den alten Tiergarten erinnern soll, der sich einst in den gegenüberliegenden Wallanlagen befand. Da es dort auch einen Elefanten mit dem Namen „Anton“ gab, ist auch diese Skulptur unter dem Namen bekannt.

Person

Ludwig Kunstmann
Ludwig Kunstmann wurde am 9. Dezember 1877 in Regensburg geboren. Er machte 1890–1894 eine Lehre zum Holz- und Steinbildhauer in Regensburg und studierte an der Kunstakademie Stuttgart. Nach ausführlichen Studienreisen durch Deutschland und Nordeuropa siedelte er sich 1910 in Hamburg an. Dort wurde er in den 1920er Jahren zu einem bekannten Künstler mit einer Vielzahl von Bauplastiken bzw. Kunst im öffentlichen Raum (u.a. Pferd am Thaliahof, Eisbär im Hamburger Stadtpark, Der goldene Hammer am Sprinkenhof, Elefant am Brahms Kontor). Er zählte zu den Gründungsmitgliedern der Hamburgischen Sezession (1919), trat aber bereits 1920 nach internen Streitigkeiten zusammen mit weiteren Kollegen wieder aus. Er war Mitglied im Hamburger Künstlerverein von 1832. Ludwig Kunstmann starb am 27. März 1961 in Hamburg.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)