Lutz D. Braemer:
Konstellation

Lutz D. Braemer: Konstellation (Foto: Lutz D. Braemer)

Daten zum Werk

Lutz D. Braemer: Konstellation (1969/70, Glasmosaik)
Ehem. Dorfschule, Kirchenstraße 16, 24797 Breiholz

– nicht mehr am Standort vorhanden –

Routenplaner: 54.20632, 9.52585


Beschreibung

Für die damalige Dorfschule in Breiholz gestaltete Lutz D. Braemer ein Glasmosaik im Bereich des Schulhofes. Das Werk war in freier Formensprache sehr malerisch ausgeführt. Das fantasievolle Werk zeigte ein lebhaftes Spiel der Farben und Formen, ohne etwas abzubilden. Die energetische Wirkung entstand aus dem Zusammenspiel der Elemente. Leider wurde das Werk vor einigen Jahren durch einen Brand zerstört.

Person

Lutz D. Braemer
Lutz-Diethelm Braemer wurde 1941 in Bad Polzin/Westpommern geboren. 1959–63 studierte er an der Muthesius-Fachhochschule in Kiel bei den Professoren Leo Multerer und Gottfried Brockmann. Bis in die 1980er Jahre schuf er Skulpturen, Reliefs, Wandmalereien, Mosaike und Raumgestaltungen als Kunst am Bau-Arbeiten, danach konzentrierte er sich auf Malerei und Grafik. In seinen Werken verband er figurative und abstrakte Elemente. Er hatte zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen. Er lebte und arbeitete zunächst in Rendsburg, dann in Hamburg und zuletzt in Quickborn, wo er am 20. März 2022 verstarb.

Weitere Informationen (extern):Website

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)