Manfred Sihle-Wissel:
Denkmal für Johannes Brahms

Manfred Sihle-Wissel: Denkmal für Johannes Brahms (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2019)

Daten zum Werk

Manfred Sihle-Wissel: Denkmal für Johannes Brahms (2010er, Bronze)
Johannes Brahms Haus, Lüttenheid 34, 25746 Heide/Dithmarschen

Routenplaner: 54.19349, 9.09607


Beschreibung

Der Komponist Johannes Brahms (1833–1897) hat Spuren im Norden hinterlassen – musikalisch ist er bis heute eine feste Institution. Und in verschiedenen Orten sind ihm Denkmäler gewidmet, die von illustren Künstlerinnen und Künstlern geschaffen wurden. In Lübeck spaziert Brahms als älterer Herr an der Untertrave, geschaffen von Claus Görtz. In seiner Geburtsstadt Hamburg gibt es gleich mehrere Arbeiten, die an ihn erinnern, etwa von Maria Pirwitz, von Thomas Darboven, von Max Klinger und von Egon Lissow. Und in Heide ist das ehemalige Stammhaus der Familie Brahms heute der Sitz der Brahms-Gesellschaft Schleswig-Holstein und ein Ort für Ausstellungen und Veranstaltungen. Vor dem Haus steht auf einer schmalen Bronzestele ein Porträtkopf des jungen Johannes Brahms, geschaffen von Manfred Sihle-Wissel.

Person

Manfred Sihle-Wissel
Manfred Sihle-Wissel wurde am 28. März 1934 in Tallinn, Estland geboren. 1945 floh er nach Hamburg, wo er 1954–59 an der Hochschule für Bildende Künste bei Edwin Scharff und Hans Martin Ruwoldt studierte. In der Nachfolge von Jörn Pfab übernahm er dessen Assistentenstelle bei Edwin Scharff. 1972 erhielt er den von der Hanesstadt Hamburg verliehenen Edwin Scharff Preis und 1987 den Kunstpreis der Schleswig-Holsteinischen Wirtschaft. Seit 1975 ist er Mitglied der freien Akademie der Künste in Hamburg. Mehr als 50 seiner kantigen und klaren, teils raumgreifenden, meist abstrakten obschon menschbasierten Plastiken sind im öffentlichen Raum von Hamburg und Schleswig-Holstein zu sehen. Farbig bemalte Holzarbeiten und Bronzen gehörten seit den 1990er Jahren zu den Merkmalen seines Werkes. Auch als Maler ist er weit über Norddeutschland hinaus bekannt. Neben vielen abstrakten Objekten schuf der Bildhauer seit 1989 mehr als 300 Porträts u.a. bekannter Persönlichkeiten. Seit 1981 wohnt und arbeitet Manfred Sihle-Wissel in Brammer bei Rendsburg.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia Sparkassenstiftung

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)