Maren Lipp:
Mensch und Tier / Grabmal Pingel

Maren Lipp: Mensch und Tier / Grabmal Pingel (Foto: Kunst@SH/Jan Petersen, 2025)

Daten zum Werk

Maren Lipp: Mensch und Tier / Grabmal Pingel (1983)
Friedhof Nienstedten, Nienstedtener Marktplatz 19, 22609 Hamburg (Nienstedten)

Routenplaner: 53.55411, 9.84053


Beschreibung

Das Grabmal Pingel auf dem Nienstedtener Friedhof ist geschmückt mit der Plastik Mensch und Tier von Maren Lipp. Ein Hirte sitzt auf dem Boden, vor sich ein Lamm, das er mit den Armen und dem weiten Umhang umhüllt, eine harmonische und innige Darstellung. Die Skulptur existiert in mehrfacher Ausführung an verschiedenen Orten.

Person

Maren Lipp
Maren Lipp wurde am 18. November 1926 in Hamburg geboren. Erste keramische Arbeiten fertigte sie ab 1965. 1973 wurde sie in Salzburg Meisterschülerin des Bildhauers Max Rieder. 1975–81 besuchte sie in Salzburg die Sommerakademie für Bildende Künste bei Wander Bertoni, Gernot Rumpf und Michael Schönholtz. 1982 erhielt sie den Kunstpreis der Stiftung Kinder in Hamburg. Sie arbeitete als Bildhauerin, Malerin und Keramikerin. Maren Lipp starb am 2. Juni 2015 in Hamburg.

Werke in der Umgebung




———
Der Eintrag wurde erstellt von Jan Petersen. Über das Kontaktformular können Sie mir bequem eine Nachricht senden, wenn Sie weitere Informationen zu diesem Kunstwerk oder zum Künstler haben.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)