Martin Wolke:
Grüne Schulkinder reisen

Martin Wolke: Grüne Schulkinder reisen, (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen)

Daten zum Werk

Martin Wolke: Grüne Schulkinder reisen (1999, Fiberglas GfK)
Friedrich-Schiller-Gymnasium, Ihlsol 10, 24211 Preetz

Routenplaner: 54.22569, 10.27913


Beschreibung

Die Perspektiven völlig auf den Kopf gestellt haben die grünen Schulkinder, die an der Fassade der Aula kleben. Die Schwerkraft scheint aufgehoben zu sein und dem Betrachter wird der Kopf verdreht.

Person

Martin Wolke
Martin Wolke wurde 1971 in München geboren. 1993–1999 studierte er Bildhauerei bei Jan Koblasa an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel. 2000 erhielt er einen Lehrauftrag für Bildhauerei an der Christian Albrechts Universität zu Kiel, dann 2003 ebenso an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel. Seine teils aus Fiberglas gefertigten, oftmals mit spielerischen oder kuriosen Motiven geschaffenen Werke für den öffentlichen Raum stellen gewohnte Sichtweisen in Frage oder provozierten auch – teils schon im Vorfeld der Realisierung – immer wieder lebhafte und kontroverse Diskussionen Seit 2000 kann man seine Arbeiten in verschiedenen deutschen Städten im öffentlichen Raum als auch seit 2001 in Galerien und Messen sehen.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia Sparkassenstiftung

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)