Mittelinsel am Steintorwall

Mittelinsel am Steintorwall (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Mittelinsel am Steintorwall (Stein, Metall)
Steintorwall, 20095 Hamburg (Altstadt)

Routenplaner: 53.55237, 10.00569


Beschreibung

Die Gestaltung der Mittelinsel am Steintorwall in Hamburg gibt Rätsel auf: Im Bereich des Steintordamms sind dort fünf schiefe und überdimensionale Nägel zu sehen, während im Bereich der Ernst-Merck-Straße ein großer, unregelmäßig bearbeiteter Steinblock die nördliche Begrenzung markiert. Was es mit dieser Arbeit auf sich hat, ließ sich bisher nicht ermitteln, doch wurde sie gezielt dort installiert. Möglicherweise verweist sie auf den Tiefbunker am Steintorwall, eine der größten Schutzanlagen der Hansestadt. Vielleicht erinnert sie auch an die alten Wallanlagen, die einst an dieser Stelle verliefen.

Person

Künstler/in unbekannt
Informationen über die Urheberschaft konnten wir bisher nicht ermitteln. Wir freuen uns über jeden Hinweis.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)