Paul Heinrich Gnekow:
Danach

Paul Heinrich Gnekow: Danach (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Paul Heinrich Gnekow: Danach (2000er Jahre, Kalkstein)
Hintz-Park, Museumstraße 2, 25709 Marne

Routenplaner: 53.95474, 9.0111


Beschreibung

Im Hintz-Park neben dem Marner Heimatmuseum steht die kleine Kalksteinskulptur Danach von Paul Heinrich Gnekow. Der Künstler variiert hier das Paarthema in einer innigen Darstellung. Auf dem quadratischen Sockel sitzt ein junger Mann und beugt sich über den in seinem Schoß liegenden Körper der jungen Frau. Die reduzierte Darstellung vereint das Zusammenspiel der beiden sitzenden und liegenden Körperhaltungen zu einer gemeinsamen Figur.

Person

Paul Heinrich Gnekow
Paul Heinrich Gnekow wurde am 16. Oktober 1928 in Marne, Schleswig-Holstein, geboren. Nach Schulbesuch und Militärdienst lernte er das Steinmetzhandwerk im väterlichen, bereits vom Großvater gegründeten Betrieb. Dann studierte er in Wunsiedel bei Professor Artur Sansoni, erwarb 1951 den Meisterbrief der Handwerkskammer Bayreuth. Paul Heinrich Gnekow schuf u.a. das Deicharbeiterdenkmal in Meldorf, den Poseidon auf der Lübecker Puppenbrücke, aus Sandstein eine Madonna mit Kind für den Giebelpfeiler des Lübecker Holstentors und die Figurenplatten an der Kirche in Barlt. Ein Liebespaar von Gnekow steht in St. Tropez. 2006 erhielt Paul Heinrich Gnekow den Kunstpreis des Kreises Dithmarschen. Er starb 2015 in Marne. Eine größere Zahl seiner Werke vermachte er dem Heimatmusuem Marne.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Literatur:
Paul Heinrich Gnekow: Gedichte zum Übergeben – Gedanken und Texte zur Übergabe von Skulpturen und Plastiken, 2009, Books on Demand Norderstedt, ISBN 978-3-8391-7294-0

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)