Pericle Fazzini:
La Sibilla

Pericle Fazzini: La Sibilla, (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen)

Daten zum Werk

Pericle Fazzini: La Sibilla (1947/1960, Bronze)
Stadtgalerie Kiel, Andreas-Gayk-Straße, 24103 Kiel (Vorstadt)

Routenplaner: 54.3192, 10.13456


Beschreibung

Bildhauer Pericles Fazzini war bereits international bekannt, als er seine moderne Bronzeplastik 1959 auf der documenta 2 in Kassel ausstellte. Bei der kauernden und in sich versunkenen Frauenfigur steht weniger ein realistischer Eindruck im Vordergrund als vielmehr der formale Aspekt, der sich in der Körperhaltung und den überzeichneten Gliedern ausdrückt. Es dominieren die Winkel, sowohl in den Armen und Beinen, als auch im gesenkten Kopf und sogar der Haartracht.

Mehr als fünfzig Jahre lang saß die Figur im Lorentzendamm vor der damaligen Muthesiusschule, bis sie beim Umzug der Schule an ihren neuen Standort erst einmal eingemottet wurde. Inzwischen wurde die Plastik, die eine Leihgabe der Stadt Kiel war, an die Stadtgalerie zurückgegeben. Seit 2017 wird sie in der Vorhalle der Stadtgalerie Kiel ausgestellt.

Person

Pericle Fazzini
Pericle Fazzini wurde am 4. Mai 1913 in Grottammare (Italien) geboren. Er lernte zunächst in der Tischlerwerkstatt seines Vaters, dann in Rom durch Zeichenkurse und schließlich bei dem Bildhauer Arturo Maritini. 1955–1959 war er Professor an den Akademien in Florenz und Rom. Im Jahr 1959 war er Teilnehmer der documenta 2 in Kassel. Er gehört zu den bedeutenden Vertretern der Modernen Kunst nach 1945. Am 4. Dezember 1987 starb Pericle Fazzini im Rom.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Ähnliche Kunstwerke

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)