Peter Bergmann:
Blattform – Blattgrün

Peter Bergmann: Ohne Titel (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2020)

Daten zum Werk

Peter Bergmann: Blattform - Blattgrün (Stahl, Farbe, Glas, 2018)
Neuer Botanischer Garten, Leibnizstraße, 24118 Kiel

Beschreibung

Als Organisator und Kurator war Dr. Peter Bergmann zwanzig Jahre lang für die künstlerische Ausgestaltung des Neuen Botanischen Gartens verantwortlich. Seit 2018 erinnert seine eigene Plastik Blattform – Blattgrün an sein engagiertes Wirken und ergänzt die Skulpturensammlung. Ein pflanzenähnliches Gebilde steht dort als zweiteilige Skulptur, einmal in Positivform, daneben als Negativform. Während die eine schlichte, metallische Oberfläche hat, ist die Positivform lebhaft und abwechslungsreich gestaltet. Verschiedene Blattformen sind in unterschiedlichen Farben lackiert und spielen auf den Pflanzenreichtum des Botanischen Gartens an. Der Mittelteil, der an einen Stamm erinnert, ist mit einer Reihe von farbigen Glassteinen versehen, die das Licht auf unterschiedliche Weise brechen und damit ebenfalls an die große Vielfalt im Park erinnern.

Künstler:in

Dr. Peter Bergmann aus Kitzeberg bei Kiel arbeitete 36 Jahre lang als Zahnarzt und wandte sich dann verstärkt der Kunst zu. 1996 war er Gründungsmitglied des Freundeskreises Neuer Botanischer Garten im Botanischen Garten der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU). Rund zwanzig Jahre lang war er dort als Organisator und Kurator tätig und verantwortete alljährlich die Kunstausstellungen. 2015 erhielt er für sein Engagement die Verdienstmedaille des Bundes. Eigene Werke erstellt er in Holz, Stahl und Beton.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)