Portalfigur des Mars

Portalfigur des Mars (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2019)

Daten zum Werk

Portalfigur des Mars (Kopie aus Kunststein nach dem Original in Sandstein von 1594)
Zeughaus am Dom, Parade 10, 23552 Lübeck

Beschreibung

Das ehemalige Zeughaus in Lübeck wird 1594 erbaut und dient damals als ein Arsenal für das Kriegsgerät der Stadt. Passend dazu steht in einer Mauernische die vollplastisch gestaltete Figur des römischen Kriegsgottes Mars. Er ist dargestellt in der Rüstung eines römischen Legionärs und trägt Schild und Lanze. Wegen starker Verwitterung wird die Originalstatue 1896 entfernt und im St. Annen Museum verwahrt. 1922 entsteht eine Kopie, allerdings wegen der starken Beschädigung des Originals nach einer ähnlichen Standfigur.

Künstler/in

Informationen über die Urheberschaft konnten wir bisher nicht ermitteln. Wir freuen uns über jeden Hinweis.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)