Relief am ehem. Franziskanerkloster

Relief am ehem. Franziskanerkloster Kiel, (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen)

Daten zum Werk

Relief am ehem. Franziskanerkloster Kiel (ca. 1590, Sandstein)
Theodor-Heuss-Ring / Krusenrotter Weg, 24113 Kiel (Hassee)

Routenplaner: 54.30377, 10.12298


Beschreibung

Sie sind Überlebende einer längst vergangenen Epoche: Zwei alte Medaillons aus Sandstein mit männlichen Köpfen wurden 1966 nach einer Reihe von Stationen an der Außenwand des ehemaligen Franziskanerklosters angebracht. Vermutlich stammen sie vom ersten Bau des Kieler Schlosses aus dem Ende des 16. Jahrhunderts und gehören damit zu den ältesten noch erhaltenen Kunstwerken in Kiel. Der linke Kopf stellt Hannibal aus Karthago dar, der rechte einen unbekannten römischen Krieger.

Person

Künstler/in unbekannt
Informationen über die Urheberschaft konnten wir bisher nicht ermitteln. Wir freuen uns über jeden Hinweis.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)