Richard Kelly Tipping:
Watermark flood

Richard Kelly Tipping: Watermark flood (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2023)

Daten zum Werk

Richard Kelly Tipping: Watermark flood (2003, Stahlblech, ca. 12 Meter lang)
kunst:raum sylt quelle, Hafenstraße 1, 25980 Sylt/Rantum

Routenplaner: 54.85821, 8.2999


Beschreibung

Die Skulptur Watermark flood von Richard Kelly Tipping steht im Skulpturenpark kunst:raum sylt quelle. Die blauen Stahlbuchstaben ragen aus dem Boden auf und erinnern damit an das beständige Spiel der Gezeiten, das Objekte mal verdeckt und mal freigibt.

Person

Richard Kelly Tipping
Richard Tipping ist 1949 in Adelaide, Australien geboren. Er studierte Film, Philosophie und Literatur an der Flinders University, Adelaide. Der Dichter und bildende Künstler, der zwischen Bild und Sprache arbeitet, kombiniert seine Kunst als Wortkunst oder visuelle Poesie mit typografischen Buchstaben und Gedichten. Zu einem seiner öffentlichen Kunstprojekte gehört die bekannte Stahlskulptur Watermark (2000; im Volksmund als "Flood" bekannt) am Brisbane River, die 2011 zur Hochwassermarke für eine große Flut wurde. Seit 1970 kann man seine Arbeiten in Einzel- und Gruppenausstellungen in Australien aber auch in den USA, Großbritannien und Deutschland sehen. Seit 1972 veröffentlicht er Bücher zu Gedichten und Grafiken/Skulpturen zuletzt Subvert I Sing (2008) und Off the Page and Back Again( 2010). Richard Tipping lebt und arbeitet in Adelaide, Australien.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)