Rupprecht Matthies:
Auf der Suche nach dem Echten

Rupprecht Matthies: Auf der Suche nach dem Echten (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Rupprecht Matthies: Auf der Suche nach dem Echten (2013, Stahl)
Neue Rabenstraße 6, 20354 Hamburg (Rotherbaum)

Routenplaner: 53.56183, 9.99394


Beschreibung

Auf der Grünfläche vor einem Bürogebäude in der Neuen Rabenstraße steht die Stahlplastik Auf der Suche nach dem Echten von Rupprecht Matthies. In Form von Scherenschnitten sind zarte Blumen, Lilie, Mohn, Narzisse und Kornblume dargestellt, die durch die Verkantung zweier Stahlplatten eine starke räumliche Wirkung erhalten. Die grazilen Formen stehen dabei im Kontrast zum schweren Material und der Höhe von Rund vier Metern. Inspiriert wurde der Künstler durch die romantischen Scherenschnitte von Philipp Otto Runge im 19. Jahrhundert.

Person

Rupprecht Matthies
Rupprecht Matthies wurde 1959 in Hamburg geboren. 1980-82 absolvierte er ein Soziologiestudium. 1982-86 studierte er an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg bei Gustav Kluge. Seit 1987 ist er als freischaffender Künstler tätig und erstellt Installationen als Wortkunstwerke im Spiel mit der Sprache. Er gewann zahlreiche Wettbewerbe im In- und Ausland und hatte eine Reihe von Einzel- und Sammelausstellungen. Rupprecht Matthies lebt und arbeitet in Hamburg und Berlin.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)