Sabine von Diest-Brackenhausen:
Mädchen

Sabine von Diest-Brackenhausen: Mädchen (Foto: Kunst@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Sabine von Diest-Brackenhausen: Mädchen (1957, Bronze, Höhe 150 cm)
Schule, Wielandstraße 9, 22089 Hamburg (Eilbek)

Routenplaner: 53.56998, 10.05463


Beschreibung

Vor der Schule Wielandstraße in Eilbek steht das bronzene Mädchen von Sabine von Diest-Brackenhausen. Der schmale Körper ist reduziert dargestellt, nur im Bereich des Kopfes ist die Figur etwas stärker ausgeformt. Das Mädchen steht aufrecht, das linke Bein etwas seitlich gestellt. Die beiden Arme hängen herab und sind leicht nach hinten gedrückt. Der Kopf ist schräg nach oben geneigt. Die Künstlerin löst sich in ihrer Skulptur vom naturgetreuen Bild zugunsten einer inszenierten und formalisierten Darstellung.

Person

Sabine von Diest-Brackenhausen
Anita Sabine von Diest-Brackenhausen wurde am 20. September 1931 in Bandoeng, Java geboren und wuchs in Potsdam auf. 1945 floh die Familie nach Hamburg. Ab 1949 studierte sie an der Polytechnic School of Art in der Regent Street in London bei Geoffrey Hamton Deeley und Charlotte Ellen Osborne. 1951 erhielt sie ein Stipendium der British Institution Scholarship for Sculpture der Royal Academy of Arts. 1953 erhielt sie das National Diploma in Design. Ab 1955 lernte sie Steinbildhauerei in Kent, ab 1956 studierte sie Bildhauerei an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg bei Hans Martin Ruwoldt. Ab 1959 hatte sie ein eigenes Atelier und heiratete in diesem Jahr Walther von Diest. Ab 1967 hatte sie ein Altelier in Helmstorf/Seevetal. 1974 war sie eine der zehn Gründungsmitglieder der Künstlergruppe Seevetaler Künstler 74. Sie ist Mitglied des Berufsverbands bildender Künstler und der GEDOK. Sie hatte Ausstellungen im norddeutschen Raum und schuf eine Reihe von überwiegend figürlichen Plastiken. Sabine von Diest-Brackenhausen lebt in Seevetal.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)