Schülergruppe:
Phoenix

Schülergruppe: Phoenix (Foto: Kunst@SH/Jan Petersen, 2021)

Daten zum Werk

Schülergruppe: Phoenix (1993–95, Leichtmetall)
Johannes Brahms Schule, Fahltskamp 36, 25421 Pinneberg

Beschreibung

Am Zugang zur Johannes Brahms Schule in Pinneberg führt der Weg vorbei am Phoenix aus Leichtmetall, der als Gemeinschaftsarbeit von Schülerinnen und Schülern des Leistungskurses Kunst entstanden ist. Das Werk besteht aus einer Vielzahl einzelner Bleche, die sich zu einer aufstrebenden Form verbinden. Sie erinnern damit auf abstrakte Weise an den legendären Feuervogel, der sich aus der Asche zu neuem Leben erhebt. Doch wird hier nicht das Bild eines Vogels imitiert, sondern vielmehr ein Symbol für das Aufsteigen präsentiert. Durch die spannungsreichen Knicke und die abnehmende Größe entsteht der Eindruck einer Dynamik vom Boden in die Lüfte. Das matt glänzende Material unterstreicht den konstruktiven Charakter des Kunstwerks.

Person

Schülergruppe
Informationen über diese Künstlerin bzw. diesen Künstler konnten wir bisher nicht ermitteln. Wir freuen uns über jeden Hinweis.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)