Siegfried Assmann:
Motivfenster Meldorfer Dom

Siegfried Assmann: Motivfenster Meldorfer Dom (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2019)

Daten zum Werk

Siegfried Assmann: Motivfenster (1969, Buntglasfenster)
Meldorfer Dom (St.-Johannes-Kirche), Nordermarkt, 25704 Meldorf

Routenplaner: 54.09045, 9.07201


Beschreibung

Das Altarfenster der St.-Johannes-Kirche – des so genannten Meldorfer Doms – wurde 1969 von Siegfried Assmann gestaltet. Es ist eine Mischung aus stilisierten und figürlichen Elementen und überwiegend in den Farbtönen Rot, Blau und Gelb gehalten. Am unteren Bildrand sind die zwölf Jünger in roten Gewändern zu sehen, in der Mitte der Fisch als Symbol Christi. Im mittleren Bereich lassen sich stilisierte, züngelnde Flammen erkennen, im oberen Bereich schließlich eine Kreuzform, umgeben von kräftigen, leuchtenden Farben. Dies könnte ein Hinweis auf das himmlische Jerusalem sein, das sich als strahlende Stadt Gottes in der Offenbarungsgeschichte zeigt.

Person

Siegfried Assmann
Siegfried Johann Assmann wurde am 1. Februar 1925 in Kirchplatz, Provinz Posen geboren. Er studierte ab 1947 an der Landeskunstschule in Hamburg bei Theo Ortner (dessen Meisterklasse er später absolvierte), Willi Breest und Alfred Mahlau und begann seine künstlerische Karriere 1951. Schnell machte er sich einen Namen als Glasmaler für Kirchenfenster. Zusätzliche Aufträge zu kirchlichen Ausbauten u.a. auch mit Mahnmalen, Reliefs und Interieur ab den 1960er Jahren brachten ihn zur Bildhauerei. Dem Ehrenmal in Gudendorf/Ditmarschen folgten Mahnmale in Husum, Heide und Geesthacht sowie zahlreiche Bronzen für öffentliche und privat Bauten. Bei dem Bau seiner Segelyacht in GFK (glasfaser-verstärkter Kunststoff) kam ihm die Idee der Synthese aus Malerei und Bildhauerei. Ungewöhnliche, farbige Skulpturen entstanden in dem damals bewunderten neuen Material. In seiner Tätigkeit im Bereich der Plastik schuf er mehr als 1.000 Arbeiten mit figürlichen Mensch- oder Tier-Motiven sowie Arrangements von farbigen Kirchenfenstern in Schleswig-Holstein und Hamburg. Als ein Höhepunkt in seinem Werk gilt die umfangreiche Raumgestaltung im Kloster Nütschau. Siegfried Assmann lebte und arbeitete viele Jahre in Großhansdorf, wo er am 7. Juni 2021 verstarb.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia Kirchenfenster

Literatur:
Siegfried Assmann 1951–1981, Verlag Daimler Benz AG Stuttgart, um 1988

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)