Sönke Nissen mit Jugendlichen:
Ideen für Leon

Sönke Nissen mit Jugendlichen aus Leon: Ideen für Leon (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Sönke Nissen mit Jugendlichen: Ideen für Leon (2000, Wandbild)
Audimax, Schlüterstraße, 20146 Hamburg (Rotherbaum)

Routenplaner: 53.56636, 9.98605


Beschreibung

An der Rückwand des Audimax auf dem Campus der Uni Hamburg befindet sich ein Wandbild, das Sönke Nissen-Knaack gemeinsam mit Nicaraguanischen und Hamburger Jugendlichen im Rahmen des Jugendaustausches der AGFJ zwischen Hamburg und Leon erstellte. León, vollständig Santiago de los Caballeros de León, ist die Provinzhauptstadt des gleichnamigen Verwaltungsbezirkes León im Westen Nicaraguas. Das Wandbild verbindet eine dörfliche Szene aus Zentralamerika mit dem Großstadtleben in Hamburg. Die Figuren und Landschaften gehen vom linken zum rechten Bildrand ineinander über. Der Gedanke der Verbindung wird besonders sinnfällig durch zwei Seiltänzer über den Wipfeln der Bäume deutlich, die sich auf einander zu bewegen.

Person

Sönke Nissen-Knaack
Sönke Nissen-Knaack wurde am 22. April 1952 in Schleswig geboren. 1970-76 studierte er Freie Kunst an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg und beschäftigte sich mit Malerei, Zeichnung, Aquarell, Fotographie und Kunsttheorie. Während des Studiums unternahm er diverse Reisen u.a. nach Afghanistan, Türkei, Italien, Griechenland, in die USA und Mexiko und setzte sich mit vielfältigen Positionen von Malerei und interkultureller Kommunikation auseinander. 1978-81 war er an der Konzeption und Errichtung eines Stadtteilkulturladens im Hamburger Schanzenviertel beteiligt. Seither erstellte er eine Reihe von Wandbildern im Hamburger Raum, die meisten davon gemeinsam mit Eckart Keller und Fritz Steingrobe. Darunter waren auch partizipative Wandbilder mit Schülern und Studenten. Er hatte zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen. Seit 1994 hatte er einen Lehrauftrag an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Fachbereich Sozialpädagogik. Sönke Nissen-Knaack lebt und arbeitet in Hamburg.

Weitere Informationen (extern):Website

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)