Sybille Kreynhop:
Der Gedanke dort hinten

Sybille Kreynhop: Der Gedanke dort hinten (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Sybille Kreynhop: Der Gedanke dort hinten (1996, Granit, Eisenrohre)
Alsterpark, Milchstraße, 20148 Hamburg (Rotherbaum)

Routenplaner: 53.57141, 10.00152


Beschreibung

Auf der Wiese im Alsterpark steht die Skuptur Der Gedanke dort hinten von Sybille Kreynhop. Eigentlich ist es nur das Fragment einer Skuptur, denn urspünglich stand in einiger Entfernung ein weiteres Element, das leider nicht mehr erhalten ist. Der heute noch erhaltene, vordere Teil besteht aus drei Granitblöcken, die in Form eines Tores aufgestellt sind. Durch dieses war der Durchblick auf den zweiten Teil „dort hinten“ möglich, wodurch eine optische und gedankliche Verbindung der Teile hergestellt wurde.

Person

Sybille Kreynhop
Sybille Kreynhop wurde am 16. Februar 1951 in Neumünster geboren. 1969 begann sie ihr Kunststudium in der Muthesius-Hochschule in Kiel im Bereich Industrie-Design. 1971–75 studierte sie an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg im Fach Visuelle Kommunikation und schloss als Diplom-Grafikerin ab. Nach dem Berufseinstieg als Sachbuchillustratorin arbeitete sie in den 1980er Jahren als Künstlerin. Ihr Schwerpunkt lag auf der Malerei und der Zeichnung und umfasst sowohl großformatige, abstrakte Gemälde als auch kleinformatige, empfindsame Aquarelle. Ab 1994 wandte sie sich auch der Bildhauerei zu. Neben ihrer künstlerischen Praxis betreibt sie seit vielen Jahren eine Kunstschule. Sybille Kreynhop lebt und arbeitet in Hamburg.

Weitere Informationen (extern):Website

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)