Terrakottafigur eines Bergmanns

Terrakottafigur eines Bergmanns (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2019)

Daten zum Werk

Figur eines Bergmanns (1937, Terrakotta)
Hamburger Chaussee 94, 24113 Kiel (Hassee)

Routenplaner: 54.30424, 10.11425


Beschreibung

Die höchsten Berge Schleswig-Holsteins (der Bungsberg mit 167 Metern und der Strezerberg bei Lütjenburg mit 130 Metern) sind doch recht überschaubare Hügelchen. Wie nun ausgerechnet ein ausgewachsener Bergmann in historischer Tracht sich in den flachen Norden verirrt hat, ist rätselhaft. Und doch bewacht er als vollplastisch ausgebildete Figur aus Terrakotta seit 1937 die Durchfahrt an einer Klinkerfassade in Kiel.

Person

Künstler/in unbekannt
Informationen über die Urheberschaft konnten wir bisher nicht ermitteln. Wir freuen uns über jeden Hinweis.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)