Ursula Hensel-Krüger:
Mädchen am Wasser

Ursula Hensel-Krüger: Mädchen am Wasser, (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen)

Daten zum Werk

Ursula Hensel-Krüger: Mädchen am Wasser (1961, Bronze)
Andreas-Gayk-Schule, Tiefe Allee 45, 24149 Kiel (Neumühlen-Dietrichsdorf)

Routenplaner: 54.33286, 10.18642


Beschreibung

Ein Mädchen hockt auf einem Stein und betrachtet entzückt im Wasser ihr Spiegelbild. Durch die angewinkelten Arme und Beine und den geneigten Körper erhält die ganze Figur eine spannungsvolle Dynamik. Ursprünglich stand die Plastik tatsächlich am Rande eines kleines Teiches, später jedoch wurde sie in eine kleine Grünanlage verlegt.

Person

Ursula Hensel-Krüger
Ursula Hensel-Krüger wurde am 26. Juni 1925 in Hamburg geboren. Die ersten zehn Jahre ihrer Kindheit lebte sie in den Vereinigten Staaten. Den Zweiten Weltkrieg verbrachte sie in Kiel und arbeitete dort als Kindergärtnerin. Anschließend begann sie ihre Kunststudien überwiegend autodidaktisch und besuchte 1950 als Gast die Stuttgarter Kunstakademie. 1951 studierte sie ein Jahr lang in Mailand, Florenz und an der Accademia di Belle Arti di Roma. 1956 stellte sie ihre ersten Plastiken aus. Mit den Mitteln eines einjährigen Landesstipendiums studierte sie dann in Paris und Italien. Auch Reisen nach Mittel- und Südamerika und nach Russland folgten später. Seit 1963 lebte und arbeitete sie in Westerland/Sylt und erhielt zahlreiche öffentliche Aufträge. Mit ihren Plastiken wollte sie Optimismus und Freude ausstrahlen und ein Gegengewicht zum harten Alltag aufzeigen. 1983 beendete sie ihre bildhauerische Tätigkeit. Ursula Hensel-Krüger starb am 25. Februar 1992 in Westerland.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)